Entwicklung des Portals

Das FB5 Praktikumsportal entstand im Wintersemester 2021/22 im Rahmen der Werkstatt "Aufbau eines Suchportals für FB5-Praktikumsstellen" im Fachbereich Informationswissenschaften.

Studierende des 1. Semesters aus den Studiengängen Archiv, Bibliothekswissenschaft und Informations- und Datenmanagement begannen sich Gedanken über das Konzept, den Aufbau und die Inhalte zu machen und diese umzusetzten. Dabei begleiteten sie der Dozent Günther Neher und die Tutorin Sally Drewanz. Die Studierenden teilten sich dafür in vier Gruppen und arbeiteten in folgenden Bereichen: "Suchoptionen", "Datenquellen", "Datenspeicherung" und "Datenausgabe". Am Ende des Kurses stand ein funktionsfähiger Prototyp eines web-basierten Suchsystems für Praktikumsstellen zur Verfügung.

Im Sommersemester 2022 wurde die Arbeit am Portal im Rahmen des Erweiterungskurses "Weiterentwicklung eines Webportals für FB5-Praktikumsstellen" weitergeführt. Das Ziel war es den Prototyp in ein Produktivsystem zu entwickeln, das für die Studierenden zur Verfügung steht. Dabei sollte die dauerhafte und nachhaltige Nutzung sichergestellt werden.

Diese Arbeit setzte sich im Wintersemester 2022/23 fort. Die Studierenden bereiteten das Portal für die Vorstellung und Nutzung im Fachbereich vor.

Unser Ziel

Die Intention des Portals ist es eine Anlaufstelle für Studierende des Fachbereichs 5 zu sein. Sie können für ihre im Verlauf des Studiums stattfindenden Praktika Stellen suchen oder sich eine Übersicht über Jobs als Werkstudent*innen verschaffen.

Listen der Teilnehmer*innen

Teilnehmer*Innen der G1 Werkstatt 6:
"Aufbau eines Suchportals für FB5-Praktikumsstellen" 2021/22

• Taras Bilyk
  • Fabian Breitz
  • Dominic Budisantoso
  • Anette Dittrich
  • Jule Erner
  • Paul Flemming
  • Hannah Gaul
  • Isabel Haudek
  • Jonathan Hüttner